Textatelier
BLOG vom: 16.08.2022

Sumpf-Herzblatt, Lotusblume und ein fliegender Storch

Autorin: Elisabeth Faber, Hobbyfotografin, Freiburg i. Breisgau

 

Heinz Scholz: „Die exzellente Hobbyfotografin Elisabeth Faber hat wieder für das Textatelier schöne Bilder ausgesucht. Sie sind neueren Datums. Ihre prächtigen Bilder werden nicht nur auf Twitter sondern auch in der „Badischen Zeitung“ sehr beachtet und gelobt. Alle Aufnahmen wurden mit der Kamera Canon EOS 6D aufgenommen.“

 


Sumpf-Herzblatt
 

Sumpf-Herzblatt
Weil es in Freiburg unangenehm heiss war, fuhren wir auf den Notschrei ins Moorgebiet. Am Wegrand blüht dort das Sumpf-Herzblatt. In dunklen sumpfigen Wiesen oder Mooren ist das seltene Sumpf-Herzblatt, das auch Studentenröschen genannt wird, schon von weitem wegen der leuchtend weissen Blüten zu erkennen.

Die 5 weissen Staubblätter sind dunkel geadert (es sind Strichsaftmale). Das Sumpf-Herzblatt ist eine Fliegentäuscherpflanze. Die Blüten täuschen den Besuchern Nektar vor. Die dunklen Adern leiten die Bestäuber in die Bildmitte. Dort befinden sich Nektar ähnlich aussehende gelbe Köpfchen. Die Fliegen lassen sich täuschen und lecken an den vermeintlichen Nektartröpfchen und führen die Bestäubung durch.

 


Indische Lotosblume mit Frucht
 

Lotosblume
Die Aufnahme der Indischen Lotusblume (auch Lotosblume genannt) wurde im Botanischen Garten in Freiburg gemacht. In den 1970er Jahren fiel dem Botaniker Wilhelm Barthlott auf, dass die Blätter der Lotosblume immer sauber sind und erkannte, dass sie die Eigenschaft haben, sich selbst zu reinigen, wenn Wassertropfen auf die Blätter fallen. Durch diesen Reinigungsprozess werden auch Pilze und andere Organismen, die die Pflanze schädigen könnten, entfernt. Es wurde der Begriff Lotuseffekt geprägt.

 


Störche
 

Fliegender Storch
Die vielen Störche und Krähen entdeckte ich in der Nähe von Denzlingen auf einem Acker, der frisch gepflügt wurde. Beim Fotografieren reizte es mich besonders, einen heranfliegenden Storch aufzunehmen. Sein Flug sah so elegant aus, dass er bei den Olympischen Spielen eine Medaille gewinnen könnte.

Hinweis auf weitere Blogs von Faber Elisabeth
Marienkäfer als Mittel gegen Läuse
Der Kleiber – ein Hausbesetzer
Der Star in der Welt der Singvögel
Szenen aus dem Spatzenleben
Flatternde Farbenpracht
Erdmännchen wachsam und gesellig
Libellen – Die Kunst der Flugtechnik
Sumpf-Herzblatt, Lotusblume und ein fliegender Storch
Das Freiburger Münster aus meiner Sicht
Wunderschöne Aufnahmen von Pflanzen bei Frost
Tierbilder 2020: Ein durstiges Eichhörnchen, bedrohter Spatz
Wenn der Frost Pflanzen zauberhaft verwandelt
Elisabeth Faber: Einige schöne Tierbilder